Steinwiesstrasse 34, 8032 Zürich
044 251 59 96
zuerich@baptisten.ch

Über uns

Herzlich Willkommen!
Wo Gott ist, ist Liebe und Freiheit

Dieses Motto ist für uns als Gemeinde zentral.
Wir glauben an einen Gott, der diese Welt liebt trotz allem und der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass Menschen aus dieser Liebe miteinander leben lernen. Das buchstabieren wir als Einzelne in unserem Alltag und als ganze Gemeinde miteinander. Wir erleben uns dabei auf einem Weg.
Wir glauben an einen Gott, der seine Menschen in eine Freiheit hineinführt. Wer frei ist, lebt gern. In dieser Freiheit zu wachsen und einander dabei zu begleiten und zu ermutigen ist uns als Gemeinde wichtig. Wir sind überzeugt: Wenn Gott in die Mitte kommt, finden alle anderen Dinge im Leben ihren Platz und Wert.

Als Baptistengemeinde in der Schweiz sind wir eine evangelische Freikirche.

WIR SIND EVANGELISCH
Evangelium heisst übersetzt die „gute Nachricht“. Der Inhalt dieser guten Nachricht ist: Gott liebt uns und hat uns seine Liebe durch Jesus Christus gezeigt. Diese gute Nachricht finden wir aufgeschrieben in der Bibel. Sie ist die Basis unseres Glaubens und unserer Lehre. Wir wissen uns deshalb mit allen Christen verbunden, die das Evangelium in Wort und Tat zum Ausdruck bringen. Wir pflegen daher gute Beziehungen zu anderen Kirchen, z. B. der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AGCK) in Zürich und der Evangelischen Alianz (SEA).

WIR SIND FREIKIRCHE

Wir legen Wert auf die Unabhängigkeit von Kirche und Staat. Unser ganzes Gemeindeleben wird durch freiwillige Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde getragen. Nach dem Vorbild des Neuen Testaments taufen wir Menschen aufgrund freier Entscheidung und des Bekenntnisses ihres Glaubens an Jesus Christus. Diese Taufpraxis führte zu der weltweit bekannten Bezeichnung „Baptisten“.

WIR SIND GEMEINDE
Jede Gemeinde bestimmt ihre Angelegenheiten selbst. So ist das Leben der Gemeinde unverwechselbar bestimmt durch den persönlichen Glauben der Menschen, die in ihr ein- und ausgehen. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Glaubenden und nicht von Gleichdenkenden. In der Schweiz gehören gut 1000 Menschen in elf Gemeinden zum Bund Schweizer Baptistengemeinden. Wesentlich für diesen kongregationalistisch organisierten Bund ist die Selbstständigkeit der Ortsgemeinden. Weltweit sind die Baptisten mit 150 Millionen Christen eine der grössten protestantischen Kirchen, die in ihrem Weltbund der „Baptist World Alliance“ miteinander verbunden sind.